Montag, 18. Juni 2018

Brennessel - Die Königin - Urtica dioica

Urtica dioica - Große Brennessel 
 
Die Brennessel als Königin zu bezeichnen mag vieleicht als verwegen angesehen werden. Aber wer sie sich näher betrachtet und eingehend mit ihr beschäftigt, wird sich meiner Bezeichnung eventuell doch anschließen können.
Die Brennessel wächst auf stickstoffhaltigem Boden. Der Stängel ist 4-kantig und unverzweigt. Die Blätter wachsen gegenständig, sind herzförmiglänglich und grob gezähnt.
Die Blätter sind saftig grün und beidseits behaart mit vielen Brennhaaren.



Donnernessel
Feuerkraut
Saunessel
Britzele
Gänsefutter
Seilnessel 


Dies sind die volkstümlichen Namen, welche meine
" Hoheit die Brennessel"
im Laufe ihres Daseins erhalten hat. 


Die große Brennessel ist zweihäusig - d.h. es gibt sowohl eine weibliche als auch männliche Art. Sie unterscheiden sich im Fruchtstand. Die weiblichen sind üppig und schwer, leicht rötlich. Die männlichen Fruchtstände kommen als aufrechte Blütenrispen daher.
Es gibt noch die kleine Brennessel, welche einhäusig ist und männliche sowie weibliche Blüten an der selben Pflanze sitzen. In ihren Eigenschaften unterscheiden sich die Beiden nicht.

 
In diesem Bild sind die abstehenden und

eher zarten Blüten- oder Fruchtstände 
der Brennessel sehr gut zu erkennen.


 
Die Befruchtung findet ohne Insekten statt.
Aber über 70 Schmetterlingsarten leben 
von der Brennessel. Als kraftspendendes Tierfutter wird es von Hühnern, Gänsen, Kühen, Schafen, Pferden geschätzt. Auch wir Menschen können von dieser Pflanze profitieren, würden wir sie vermehrt anwenden und essen.
Ihre Heilwirkung können wir vom Namen ableiten.
Urtica vom lateinischen hergeleitet heißt - Brennen.
So wird die Brennessel in ihrer Eigenschaft in der Volksheilkunde bei Umweltbelastungen, Allergien und brennenden Schmerzen der Harnorgane oder juckenden Leiden eingesetzt. Als Tee wirkt sie entwässernd und ausleitend. Die Brennessel enthält viel Kieselsäure und ist deshalb zur Gesunderhaltung für Haare, Haut und Nägel sehr geschätzt. Das sie durch ihre Inhaltstoffe, den Mineralsalzen, Flavonoiden,Vitamin B, C und K1 hohen gesundheitlichen Wert hat mag sicher keinen verwundern. Ein Teeansatz aus den Brennesselblättern kann als Zusatz zum Badewasser verwendet werden um das Bindegewebe zu stärken. Ein Ansatz von  Wurzel und Blätter finden gute Verwendung für eine kräftigende Haarspülung.
In meiner Kräuterküche empfehle ich, Brennesselspitzen in Bratlingen mitzubacken. Brennesselsuppe schmeckt sehr gut und ich verwende die Blätter der Brennessel fein gehackt im Salatdressing. 
Ihre Blätter können wir in Teig ausbacken oder unpaniert nur in Butter oder Olivenöl rösten. Das schmeckt besonders lecker zu Kartoffelbrei.
Brennesselsamen  mit ihrem beachtlichen Gehalt an Phytohormonen, wirken anregend auf Vitalität und Kraft.
Ich ernte die Samen von September bis Oktober. Sie werden getrocknet und mit Salz vermischt. Sehr gern verwende ich sie pur aufs Butterbrot oder über Salat oder Kartoffel- und Nudelgerichte gestreut. Denn die getrockneten Samen der Brennessel haben einen feinen nussigen Geschmack. 
Die Brennessel kann noch mehr
Beim Thema Kraft und Vitaltät dürfen wir ihre wunderbare Wirkung als Gartendünger nicht vergessen. Mit Wasser angesetzte Brennesselpflanzen - es entsteht nach ca 3 Tagen eine echte Jauche - stärken als Dünger dem Gießwasser beigemischt meine Rosen und die Gemüsepflanzen.


 Sind wir uns einig, daß die Brennessel eine echte Königin unter den Heilkräutern ist?

Sie kann imposante Größen annehmen und als buschiger Weg- oder Waldsaum beeindrucken.
Ihre Inhaltstoffe und ihre Fähigkeiten, uns in gesundheitlich schwierigen Zeiten hilfreich zu sein, beeindruckt mich am meisten. 
 




 

Schon in alter Zeit wurde die Brennessel so verwendet wie heute. 
Aber es gibt dazu eine kleine Geschichte:
Die Druiden legten die Brennessel in den Urin des Patienten. Wenn sie am nächsten Tag noch frisch ausschaute, stand es gut um ihn. War die Brennessel verwelkt, war der Patient verloren.

Ich bin überzeugt, Mutter Natur hält viel Gutes für uns Menschen bereit. Wenn wir mit offenen Augen und Herzen  durch die Welt gehen, werden wir ihre Schätze finden.

Das wünsche ich uns allen, 
Eure Pia.

2 Kommentare:

  1. Liebe Pia, dass die Brennesel die Pflanzenkönigin ist, ist mir tatsächlich nicht neu. Gerade trinke ich Brenneseltee, da sie mir hilft die Wunde am Fuß zu heilen in dem sie das Jucken lindert.
    Auch den vollmundigen Geschmack mag ich sehr.
    Die Brenneselspitzen, leicht angebraten mit Gemüse empfand ich als eine Delikatesse und dass ich das bei einer lieben Freundin kennenlernen dürfte, hat mich sehr gefreut.
    Ja, wir sind vollkommen einer Meinung, dass Brennesel die Königin der Pflanzen ist.
    Wünsche dir alles Liebe und einen schönen Tag, Grażyna

    AntwortenLöschen
  2. Danke Grazyna, ist großartig, daß Du auf den Geschmack gekommen bist. Und ja, ihre Heilkraft kann ich immer wieder lobend hervorheben.
    Alles Gute für Dich und baldige Heilung für den kranken Fuß.
    Liebe Grüße, Pia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ich weise darauf hin, daß Du mit dem Abschicken Deines Kommentars akzeptierst, daß Dein Kommentar, Deine personenbezogenen Daten (Usernamen, Mailadresse) an Google-Server übermittelt werden.
Weitere Infos kannst Du in meiner Datenschutzerklärung ( unten am Seitenrand) und Google Datenschutzerklärung nachlesen.