Donnerstag, 23. Januar 2020

Arzneipflanze des Jahres 2020!


Der echte Lavendel ist Arzneipflanze 2020!

Lavandula angustifolia
Lavandula vera (vera = echt)
Lavandula officinalis 


Mit wirklicher Freude habe ich gelesen, daß der Lavendel, der echte und feine zur Arzneipflanze 2020 gekürt wurde. Er begleitet mich seit vielen Jahren und immer wieder erfreut er mich mit seinem Duft, seinen Farben, seiner Heilwirkung und seiner Vielseitigkeit in der Verwendung. Ich bin ihm schon nachgereist und habe mich an den wunderschönen Lavendelfeldern am Fuße des Mont Ventoux berauscht und habe in der Haute Provence den grasig steng duftenden wilden Lavendel gesammelt.





 
Es wurden viele Bücher über den Lavendel geschrieben und die Wirksamkeit durch seine ätherischen Öle vielfach hoch gelobt. Zu recht, denn auch die            Hl. Hildegard von Bingen empfahl den Lavendel bei vielen Leiden und schrieb ihre Erfahrungen nieder: 
 „Der Echte Lavendel ist warm und trocken, weil er wenig Saft hat. Und er nützt dem Menschen nichts zum Essen, hat aber doch einen starken Duft. Und wenn ein Mensch, der viele Läuse hat, oft am Lavendel riecht, sterben die Läuse an ihm. Und sein Duft macht die Augen klar.“
Ich glaube schon, daß der Lavendel ein Segen für die Menschen in der alten Zeit war, denn die Wasch-und Badekultur war in unseren Breiten damals ja noch lange nicht auf dem Vormarsch. 
Aber, daß die Parfümierung mit dem Duft des Lavendel schon seit dem 1. Jhd. nach Christus weit verbreitet gewesen sein soll, wußte ich auch noch nicht. 
Das genaue Ursprungsland dieser Pflanze konnte bisher - soweit ich dies weiß, noch nicht genau definiert werden. Angeblich fanden die Römer den wild wachsenden Lavendel in den ligurischen Alpen und der Haute Provence.
Im 14. Jhd. wurde Lavendelwasser innerlich als Heilmittel  als auch äußerlich als Duft- und Schönheitswässerchen angewendet. Es sollte die Attraktivität und Ausstrahlung unterstützen.
Im 16.Jhd. gelang es, das ätherische Öl des Lavendels mittels Dampfdestillation zu gewinnen. Ein Traum für die damaligen Parfümeure, denn Duftwässer und Parfüme mit dem Öl des Lavendels herzustellen war sicher eine gewinnbringende Sache. Auch heute noch ist der echte Lavendel in Parfüms enthalten und für Parfümeure unentbehrlich. Der Duft des Lavendels kann zwar syntetisch nachgeahmt werden aber seine Wirkung kann nur der echte Lavendel entfalten.
Dies war ein  kleiner Ausflug ins "Lavendelreich". Im nächsten Blogeintrag gibt es ein ausführliches Pflanzenportrait zum Lavendel und natürlich jede Menge Anwendungsmöglichkeiten. Das wird eine duftende Sache, denn der nächste Sommer kommt bestimmt und dann können wir im Lavendelduft schwelgen.
      
  Ich hörte ja schon mal, daß nicht jeder den Lavendelduft mag. 
Nein, das glaube ich nicht, oder gibts das wirklich?


 
Möchtet Ihr mit mir dem Duft des Lavendel nachspüren, dann schaut bald wieder herein. Rezepte rund um den Lavendel wollen ausprobiert und getestet werden. 
Ich freu mich auf Euren Besuch. 

Bis bald,
Eure Pia










1 Kommentar:

  1. Liebe Pia, ich habe ein Sträußlein neben meinem Bett, das ich so dann und wann mit Lavendelöl aus der Provence beträufele, um die Blüten ein wenig "aufzufrischen".
    Ich finde, das ist so ein stärkender Duft - und es gibt ja auch so viele verschiedene Sorten und Düfte, da wird man gar nicht fertig, sich da durchzuschnuppern.
    So freue ich mich mit Dir, dass 2020 ein "Lavendeljahr" ist, diese Heilpflanze ist SO sypathisch - und in den Kräutern der Provence hab ich sie glatt auch entdeckt. Einen lieben Drücker, Danke für all das Interessante, Deine Méa

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ich weise darauf hin, daß Du mit dem Abschicken Deines Kommentars akzeptierst, daß Dein Kommentar, Deine personenbezogenen Daten (Usernamen, Mailadresse) an Google-Server übermittelt werden.
Weitere Infos kannst Du in meiner Datenschutzerklärung ( unten am Seitenrand) und Google Datenschutzerklärung nachlesen.